Mario Ohoven

deutscher Finanzvermittler und Anlageberater; Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) 1998-2020; Haupteigner und Chef der Investor- und Treuhand GmbH 1980-2005

* 18. Mai 1946 Neuss

† 31. Oktober 2020 Düsseldorf

Herkunft

Mario Ohoven, kath., entstammte einer Unternehmerfamilie im niederrheinischen Neuss, die ab 1810 eine Hanfspinnerei und eine Papierfabrik aufgebaut hatte.

Ausbildung

O. orientierte sich außerhalb des Familienunternehmens und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung bei der Deutschen Bank.

Wirken

Führungserfahrungen

FührungserfahrungenNach Jahren als Bankkaufmann und Anlageberater zog O. 1973 in die Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Industrietreuhand GmbH in Düsseldorf ein, die Gebäude für Einzelhandel und Bürozwecke vermietet und verpachtet. 1977 wechselte O. zur Consulta AG und wurde bei dieser Wirtschafts- und Unternehmensberatung Mitglied des Vorstands.

Selbstständigkeit als Anlageberater

Selbstständigkeit als Anlageberater1980 machte sich O. mit Partnern selbstständig und gründete die Investor- und Treuhand GmbH (IT) in Düsseldorf. Diese wuchs zur Firmengruppe heran und behauptete sich nach eigenen Angaben über zwei Jahrzehnte lang in Deutschland als einer der Marktführer für steueroptimierte Vermögensanlagen. Haupttätigkeit war die Vermittlung von Immobilien und selbst sanierter Mietobjekte an Kapitalanleger, und zwar von Einkaufszentren, Hotels, Wohnimmobilien, kulturhistorischen Gebäuden sowie Krankenhäusern und Seniorenresidenzen. Eine weitere Tätigkeit wurden Kapitalmarktprognosen für Banken und Unternehmen. Einen Namen machte sich O. ...